Rücken Übungen

Ein starker und gut durchtrainierter Rücken ist das Ziel vieler Fitnesssportler. Mit den richtigen Fitnessübungen kannst du deinen Rücken stärken. Es kommt auf einen ausgewogenen Trainingsplan an.

Eine grundsätzliche Unterteilung des Rückens erfolgt in den oberen Rücken und unteren Rücken. Zugleich gibt es im Rücken die Tiefenmuskulatur und die oberflächliche Muskulatur des Rückens. Die tiefe Rückenmuskulatur ist von kleinen Muskeln geprägt, die direkt an Wirbelsäule und Gelenken beginnen. Diese bewegst du unbewusst. Demgegenüber sind die oberflächlichen Muskeln für die Optik deines Rückens entscheidend.

Ein optimales Training deines Rückens sollte aus verschiedenen Bestandteilen bestehen: Ein ausgeprägtes Rücken Workout und Dehnübungen für den Rücken sind wichtige Elemente. Zudem kannst du deine Rückenmuskulatur im Gym oder auch Zuhause trainieren. Dafür kannst du in verschiedenen Beiträgen auf modusX die richtigen Fitnessübungen finden.

Oberer Rücken

Der obere Rücken besteht aus verschiedenen Muskeln. Wichtig sind der Latissimus und der Trapezmuskel. Übrigens gehört der Nacken auch zur oberen Rückenmuskulatur und besteht aus dem oberen Teil des Trapezius. Spezielle Nackenübungen legen den Fokus auf diesen Muskelbereich.

Beliebte Übungen für den oberen Rücken sind beispielsweise das Langhantelrudern, das Latziehen oder die verschiedenen Shrug-Varianten.

Oberer Rücken

Oberer Rücken Übungen

Unterer Rücken

Unterer Rücken

Darüber hinaus solltest du auch den unteren Rücken in deinen Trainingsplan einbeziehen. Im Mittelpunkt steht der Rückenstrecker.

Übrigens betrifft der untere Rücken auch die Muskeln, die nahe der Wirbelsäule liegen und für stabilen Halt sorgen. Viele Menschen klagen über Beschwerden im unteren Rücken. Mit einer gezielten Stärkung kannst du derartigen Problemen erfolgreich vorbeugen. Dabei geht es zuvorderst auch um die Tiefenmuskulatur.

Beliebt für das Home-Training sind Supermann und Bird Dog, während im Fitnessstudio die Hyperextensions und Reverse Hyperextensions eine gute Wahl darstellen.

Unterer Rücken Übungen

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