Einbeiniges Kreuzheben mit der Langhantel

MODUSX
Aktualisiert am 07.02.24
Bild zum Thema Einbeiniges Kreuzheben mit der Langhantel

Normalerweise trainierst du das einbeinige Kreuzheben mit der Langhantel. Im Gegensatz zum klassischen Kreuzheben bietet dir diese Übung die Möglichkeit, dich auf eine Körperseite zu konzentrieren.

Position und Bewegung

Körperposition

Beim einbeinigen Kreuzheben mit der Langhantel stellst du dich auf ein Bein. Dieses befindet sich in der Mitte der Langhantel, die du im Obergriff ungefähr schulterbreit greifst. Das Gewicht verlagerst du auf das Standbein, welches leicht gebeugt ist. Das andere Bein befindet sich direkt daneben und schwebt bereits leicht in der Luft. Der Blick ist leicht nach vorne gerichtet.

Bewegungsausführung

Um mit dem einbeinigen Kreuzheben mit der Langhantel zu beginnen, drückst du das in der Luft schwebende Bein nach hinten. Währenddessen senkst du den Oberkörper nach vorne, bis dieser ungefähr parallel über dem Boden schwebt. Deine Arme bleiben fast vollständig gestreckt und führen die Langhantel langsam an deinem Körper nach unten. Achte darauf, dass du die Langhantel nahe deinen Beinen absenkst. Bei dieser Bewegung atmest du tief ein. Das nach hinten in der Luft schwebende Bein bewegst du im Anschluss nach vorne, sodass sich dieses anschießend wieder in der Luft neben dem Standbein befindet. Bei dieser Bewegung atmest du aus und setzt das Bein nicht ab. Zeitgleich führst du die Langhantel erneut nah an deinem Körper entlang nach oben. Erst nachdem du alle Wiederholungen durchgeführt hast, widmest du dich dem anderen Bein.

Einbeiniges Kreuzheben mit der Langhantel
Einbeiniges Kreuzheben mit der Langhantel

Alle Inhalte freischalten!

Jetzt freischalten

Beanspruchte Muskeln und häufige Fehler

Weitere Informationen zu den beanspruchten Muskeln und häufigen Fehlern der Übung Einbeiniges Kreuzheben mit der Langhantel findest du auf der Oberseite Einbeiniges Kreuzheben.

Alternative Varianten zu Einbeiniges Kreuzheben mit der Langhantel

Für mehr Abwechslung im Training kannst du dich auch an alternativen Varianten der Übung Einbeiniges Kreuzheben mit der Langhantel bedienen.
  • Einbeiniges Kreuzheben mit Kurzhanteln

    Zudem kannst du das einbeinige Kreuzheben auch mit Kurzhanteln ausführen. Ebenso wie beim beidbeinigen Kreuzheben mit Kurzhanteln profitieren Sportler von ...
    Einbeiniges Kreuzheben mit Kurzhanteln

Ähnliche Übungen zu Einbeiniges Kreuzheben mit der Langhantel

Auch ähnlichen Übungen zur Übung Einbeiniges Kreuzheben mit der Langhantel eignen sich als Alternative, um etwas Abwechslung ins Training zu bekommen.

Das könnte dich auch interessieren

Starte fit ins neue Jahr!

Zugang zu allen 500+ Übungen nur 9,99€!
Einmalzahlung. Kein Abo! Spare 10% auf alles mit dem Code: MDSX10.

Gratis Trainingsplan

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte einen kostenlosen Trainingsplan.

Mann und Frau mit Sixpack