Aufrechtes Rudern mit der SZ-Stange

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Aktualisiert am 07.02.24
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Das enge aufrechte Rudern ist eine weitere Übung für deine Nacken- und Schultermuskulatur. Diese Übung kannst du mit der SZ-Stange durchführen. Falls du in deinem Fitnessstudio eine SZ-Stange hast, solltest du dir diese schnappen. Im Anschluss kannst du die Übung mit den folgenden Informationen zu Körperposition und Bewegungsausführung ordnungsgemäß ausführen.

Position und Bewegung

Körperposition

Zunächst stellst du dich aufrecht hin. Deine Beine sind angespannt, die Knie sind leicht gebeugt. Dein Rücken befindet sich in einem leichten Hohlkreuz, während du die SZ-Stange vor deinem Körper hältst. Du nutzt den Obergriff, um die Hantel etwas weniger als schulterbreit zu greifen.  

Bewegungsausführung

Im Anschluss beginnst du mit der Übung. Du ziehst die SZ-Stange nach oben, während du ausatmest. Im Anschluss atmest du ein und bewegst die Hantel wieder in die Ausgangsposition. Achte darauf, dass deine Arme nie vollständig durchgedrückt sind.

Enges aufrechtes Rudern mit der SZ-Stange

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Beanspruchte Muskeln und häufige Fehler

Weitere Informationen zu den beanspruchten Muskeln und häufigen Fehlern der Übung Aufrechtes Rudern mit der SZ-Stange findest du auf der Oberseite Aufrechtes Rudern.

Alternative Varianten zu Aufrechtes Rudern mit der SZ-Stange

Für mehr Abwechslung im Training kannst du dich auch an alternativen Varianten der Übung Aufrechtes Rudern mit der SZ-Stange bedienen.
  • Aufrechtes Rudern mit der Langhantel

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    Kinnziehen mit der Langhantel und Multipresse
  • Aufrechtes Rudern mit dem Theraband

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  • Aufrechtes Rudern mit Kurzhanteln

    Beim aufrechten Kurzhantel Rudern im Stehen hast du die Qual der Wahl. Entweder kannst du die Fitnessübung einarmig ausführen oder ...
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