Enges Bankdrücken mit der SZ-Stange

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Aktualisiert am 07.02.24
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Alternativ eignet sich auch die SZ-Stange für das enge Bankdrücken. Im folgenden Abschnitt gibt es nützliche Tipps für die Körperposition und Bewegungsausführung.

Position und Bewegung

Körperposition

Beim engen Bankdrücken mit der SZ-Stange legst du dich mit dem Rücken auf die Hantelbank und stellst deine Füße aufrecht zur Seite hin. Mit beiden Händen greifst du die SZ-Stange in einem engen Griff. Dieser ist leicht enger als deine Schultern. Du guckst nach oben und spannst deine Muskulatur an.

Bewegungsausführung

Während du ausatmest, drückst du die SZ-Stange gerade nach oben. Die Bewegung endet, wenn die Arme fast vollständig gestreckt sind. Dann senkst du die SZ-Stange wieder ab. Die Abwärtsbewegung endet, ohne dass die SZ-Stange deine Brust berührt. Diese Bewegung findet knapp unterhalb deiner Brust statt. Die Ellenbogen bewegen sich direkt neben deinem Körper. Der gesamte Körper bleibt regungslos auf der Hantelbank.

Enges Bankdrücken mit der SZ-Stange
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Beanspruchte Muskeln und häufige Fehler

Weitere Informationen zu den beanspruchten Muskeln und häufigen Fehlern der Übung Enges Bankdrücken mit der SZ-Stange findest du auf der Oberseite Enges Bankdrücken.

Alternative Varianten zu Enges Bankdrücken mit der SZ-Stange

Für mehr Abwechslung im Training kannst du dich auch an alternativen Varianten der Übung Enges Bankdrücken mit der SZ-Stange bedienen.

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