Fliegende mit Kurzhanteln auf der Flachbank

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Aktualisiert am 07.02.24
Bild zum Thema Fliegende mit Kurzhanteln auf der Flachbank

Kurzhantel Fliegende sind eine beliebte Übung für die mittlere Brust. Wenn du Muskelaufbau und Abnehmen gezielt vorantreiben möchtest, findest du hier mehr zur beanspruchten Muskulatur und der richtigen Ausführung.

Beanspruchte Muskeln bei Kurzhantel Fliegende für die mittlere Brust

Im Vordergrund der Butterfly Flachbank Übung steht die Stärkung deiner Brustmuskulatur (musculus pectoralis major). Hier sind es die mittleren Fasern, die du beim Training reizt. Unterstützende Funktion kommt dem vorderen Teil des Deltamuskels (musculus deltoideus pars clavicularis) und dem vorderen Sägemuskel (musculus serratus anterior) zu.

Ausführung von Kurzhantel Fliegende für die mittlere Brust

Die Kurzhantel Fliegende eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Hier findest du wichtige Informationen, unterteilt in Körperposition und Bewegungsausführung.

Körperposition

Zunächst stellst du die Flachbank im Gym bereit und schnappst dir zwei Kurzhanteln mit einem angemessenen Gewicht. Du greifst die Kurzhanteln mit dem neutralen Griff. Deine Arme sind leicht gebeugt und du legst dich auf die Flachbank. Achte darauf, dass der untere Rücken nicht das Polster berührt. Die Beine stehen angewinkelt auf dem Boden und geben dir wichtigen Halt. Nach dem Anspannen der Bauchmuskulatur kannst du mit der Bewegung beginnen.

Bewegungsausführung

Beim Einatmen senkst du die Kurzhanteln seitlich hinab. Die Arme sind fast vollständig durchgestreckt, die Ellenbogen nur leicht gebeugt. Achte darauf, dass die Rotation aus deinen Schultern kommt, um die Hanteln langsam zur Seite zu bewegen. Die Position der Arme verändert sich, während der Rest deines Körpers an der gleichen Stelle verharrt. Beim Ausatmen drückst du die Arme wieder nach oben, bis sich die Kurzhanteln senkrecht über der Brust treffen, ohne dass sie sich berühren.

Kurzhantel Fliegende auf der Flachbank
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Beanspruchte Muskeln und häufige Fehler

Weitere Informationen zu den beanspruchten Muskeln und häufigen Fehlern der Übung Fliegende mit Kurzhanteln auf der Flachbank findest du auf der Oberseite Fliegende mit Kurzhanteln.

Alternative Varianten zu Fliegende mit Kurzhanteln auf der Flachbank

Für mehr Abwechslung im Training kannst du dich auch an alternativen Varianten der Übung Fliegende mit Kurzhanteln auf der Flachbank bedienen.

Ähnliche Übungen zu Fliegende mit Kurzhanteln auf der Flachbank

Auch ähnlichen Übungen zur Übung Fliegende mit Kurzhanteln auf der Flachbank eignen sich als Alternative, um etwas Abwechslung ins Training zu bekommen.
  • Cable Crossover / Cable Fly

    Die Cable Crossover sind eine beliebte Übung für die Brust, die am Kabelzug stattfindet. Je nach Variation kannst du die obere, mittlere oder untere Brust ansteuern.

    Cable Fly
  • Brustpresse

    Die Brustpresse ist ein echter Klassiker der Brustübungen. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis können sich an die Brustpresse begeben, um vorrangig die mittlere Brustmuskulatur zu trainieren. Mit alternativen Einstellungen kannst du auch die obere und untere Brust reizen.

    Brustpresse für die obere, mittlere und untere Brust
  • Flachbank-Bankdrücken an der Multipresse

    Mit einer Flachbank unter der Multipresse kann jeder Fitnesssportler seine Brustmuskulatur trainieren. Die Multipresse bietet Unterstützung beim Bewegungsablauf. Hier lassen sich die obere, mittlere und untere Brust gezielt ansteuern.

    Bankdrücken an der Multipresse
  • Butterfly am Gerät

    Die Butterflys am Gerät sind eine Alternative zu den Kurzhantel-Fliegenden. Besonders Anfänger kommen am Gerät auf ihre Kosten, da die Bewegungsausführung geführt stattfindet. Eigentlich hat jedes Fitnessstudio ein Butterfly-Gerät, welches sich je nach Sitzeinstellung auf die mittlere Brust konzentriert.

    Butterfly am Gerät

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