Klassische Bizeps-Curls auf der Schrägbank

Klassische Bizeps-Curls auf der Schrägbank

Bei den klassischen Bizeps-Curls auf der Schrägbank hast du die Qual der Wahl. Entweder kannst du deine Arme gleichzeitig trainieren oder dich für eine alternierende Bewegungsausführung entscheiden.

Körperposition

Zunächst nimmst du in jede Hand eine Kurzhantel und nimmst deine Ausgangsposition auf der Schrägbank ein. Diese befindet sich in einem 45-Grad-Winkel. Deine Füße stehen direkt vor dir und geben deinem Körper Halt. Deine Arme baumeln an beiden Seiten des Körpers. Achte darauf, dass du die Ellenbogen nicht vollständig durchstreckst, um die Gelenke zu schützen. Dein Oberkörper ist aufrecht, dein unterer Rücken befindet sich in einem leichten Hohlkreuz. Mit dem Kopf schaust du gerade nach vorne, während dieser die natürliche Verlängerung deiner Wirbelsäule darstellt.

Bewegungsausführung

Nun beginnst du mit der Bewegungsausführung. Der Oberarm bewegt sich nicht. Du bewegst lediglich deinen Unterarm, während die Kraft isoliert aus dem Bizeps kommt. Während du ausatmest, bewegst du beide Unterarme nach oben. Nun atmest du ein und kehrst mit den Unterarmen wieder in die ursprüngliche Ausgangsposition zurück, in welcher die Arme fast vollständig gestreckt sind.

Bizeps Curls auf Schrägbank beidarmig
Bizeps Curls auf Schrägbank beidarmig

Zudem kannst du die Bewegung alternierend durchführen. Dabei bewegst du immer nur einen Unterarm nach oben. Im Anschluss kehrst du mit diesem in die Ausgangsposition zurück, während sich der andere Unterarm nach oben bewegt.

Bizeps Curls auf Schrägbank abwechselnd
Bizeps Curls auf Schrägbank abwechselnd

Beanspruchte Muskeln und häufige Fehler

Weitere Informationen zu den beanspruchten Muskeln und häufigen Fehlern der Übung Klassische Bizeps-Curls auf der Schrägbank findest du auf der Oberseite Kurzhantel Bizeps-Curls auf der Schrägbank.

Alternative Varianten zu Klassische Bizeps-Curls auf der Schrägbank

Für mehr Abwechslung im Training kannst du dich auch an ähnlichen Übungen bzw. weiteren Varianten der Übung Klassische Bizeps-Curls auf der Schrägbank bedienen.
  • Die Hammer-Curls auf der Schrägbank weisen starke Parallelen zu den klassischen Bizeps-Curls auf der Schrägbank auf. Allerdings hältst du die beiden Kurzhanteln im neutralen Griff. Da dein Rücken an der Schrägbank angelehnt ist, hältst du den Körper automatisch gerade. Diese Fitnessübung zielt besonders auf den Bizeps und den Oberarmspeichenmuskel ab.

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