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Aktualisiert am 07.02.24
Bild zum Thema Beinheben an der Dipstange

Eine weitere Variante ist das Beinheben an der Dipstange, bei welchem du mit gestreckten Beinen den Fokus auf die gerade Bauchmuskulatur legst. Mit den folgenden Informationen rund um Körperposition und Bewegungsausführung gelingt dir die Übung einwandfrei.

Position und Bewegung

Körperposition

Du stellst dich aufrecht an die Dipstange und legst deine beiden Unterarme auf den Polstern ab. Mit den Händen hältst du die Griffe fest und richtest deinen Körper aufrecht aus. Beine und Oberkörper ergeben eine gerade Linie. Zudem lässt du die Beine leicht gebeugt, um die Gelenke zu schützen. Der Blick ist nach vorne gerichtet und die Füße schweben schon in der Luft. Achte darauf, dass sich deine Beine zusammen befinden.

Bewegungsausführung

Nun startest du mit dem Beinheben an der Dipstange, indem du deine Beine ausgestreckt nach oben bewegst. Bei der Aufwärtsbewegung atmest du aus und hebst die Beine so weit an, dass sich diese ungefähr parallel über dem Boden befinden – etwas höher ist ebenfalls in Ordnung. Der Oberkörper und Bauch sind angespannt, der Schwung kommt nur aus den Beinen. Nun stoppst du und lässt beim Einatmen die Beine wieder in die Ausgangsposition ab.

Beinheben an der Dipstange
Beinheben an der Dipstange

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Beanspruchte Muskeln und häufige Fehler

Weitere Informationen zu den beanspruchten Muskeln und häufigen Fehlern der Übung Beinheben an der Dipstange findest du auf der Oberseite Knieheben am Gerät.

Alternative Varianten zu Beinheben an der Dipstange

Für mehr Abwechslung im Training kannst du dich auch an alternativen Varianten der Übung Beinheben an der Dipstange bedienen.

Ähnliche Übungen zu Beinheben an der Dipstange

Auch ähnlichen Übungen zur Übung Beinheben an der Dipstange eignen sich als Alternative, um etwas Abwechslung ins Training zu bekommen.

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