Finger-Curls sitzend

MODUSX
Aktualisiert am 07.02.24
Bild zum Thema Finger-Curls sitzend

Die Finger-Curls sitzend sind eine beliebte Übungsvariante, bei welcher du im Sitzen den Unterarmmuskel stärkst. Im folgenden Abschnitt gibt es mehr Informationen zur Körperposition und der Bewegungsausführung.

Position und Bewegung

Körperposition

Bei den Finger Curls sitzend suchst du dir einen bequemen Platz. Im Fitnessstudio eignet sich hierfür eine Hantelbank. Zuhause können es auch eine Bank oder ein Stuhl sein. Deine Beine verschaffen dir die notwendige Stabilität, da deine Füße fest auf dem Boden stehen. Du beugst deinen Oberkörper nach vorne und legst die Ellenbogen vor dir auf der Hantelbank ab. Nun nimmst du eine Langhantel, die du in einem engen Untergriff greifst. Der Blick ist nach unten zur Langhantel gerichtet. Dein Unterarm ist parallel über dem Boden, deine Hände und Finger hängen nach unten.

Bewegungsausführung

Nun beginnst du mit der Bewegungsausführung, indem du beim Ausatmen die Finger leicht nach oben beugst. Unter- und Oberarm bleiben in der gleichen Position. Du hebst die Langhantel nur wenige Zentimeter nach oben, wobei die Bewegung vornehmlich aus deinen Fingern stammt. Die Handgelenke können sich ggf. leicht bewegen. Tendenziell sollten diese jedoch in der gleichen Position verharren und die Bewegung nur in den Fingern stattfinden. Beim Einatmen senkst die Finger wieder in die Ausgangsposition ab.

Finger-Curls sitzend mit einer Hantel
Finger-Curls sitzend mit einer Hantel

Alle Inhalte freischalten!

Jetzt freischalten

Beanspruchte Muskeln und häufige Fehler

Weitere Informationen zu den beanspruchten Muskeln und häufigen Fehlern der Übung Finger-Curls sitzend findest du auf der Oberseite Finger Curls.

Alternative Varianten zu Finger-Curls sitzend

Für mehr Abwechslung im Training kannst du dich auch an alternativen Varianten der Übung Finger-Curls sitzend bedienen.
  • Finger-Curls hinter dem Rücken

    Zugleich kannst du die Finger-Curls hinter dem Rücken trainieren. Diese Übung weist besonders starke Gemeinsamkeiten zu den Unterarm-Curls hinter dem ...
    Finger-Curls hinter dem Rücken
  • Finger-Curls mit einer Hantelscheibe

    Eine weitere Variante der Finger-Curls erfolgt mit einer Hantelscheibe. Dafür brauchst du lediglich eine geeignete Hantelscheibe, in der es eine ...
    Finger-Curls mit einer Hantelscheibe

Ähnliche Übungen zu Finger-Curls sitzend

Auch ähnlichen Übungen zur Übung Finger-Curls sitzend eignen sich als Alternative, um etwas Abwechslung ins Training zu bekommen.

Das könnte dich auch interessieren

Starte fit ins neue Jahr!

Zugang zu allen 500+ Übungen nur 9,99€!
Einmalzahlung. Kein Abo! Spare 10% auf alles mit dem Code: MDSX10.

Gratis Trainingsplan

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte einen kostenlosen Trainingsplan.

Mann und Frau mit Sixpack