THE MIRAI: Größter McFIT Fitness-Tempel der Welt in Oberhausen

MODUSX
Aktualisiert am 21.02.24
Bild zum Thema THE MIRAI: Größter McFIT Fitness-Tempel der Welt in Oberhausen

In Oberhausen baut McFit-Chef Rainer Schaller den größten gratis Fitness-Tempel der Welt. Um die 55.000 Quadratmetern wird das gesamte Zentrum umfassen.

Das Wichtigste zusammengefasst:

  • 55.000 Quadratmeter Fläche (ca. 7 Fußballfelder)
  • In Oberhausen nahe des Centers “Centro”
  • 50 Millionen Euro wird das Projekt voraussichtlich kosten
  • Der Name des Projektes lautet “THE MIRAI”
  • Kein Mitgliederbeitrag – demnach völlig kostenlos!
  • Und somit das erste Gratis-Fitnesscenter in Deutschland
  • Die Eröffnung soll bereits Ende 2019 sein
  • 24-Stunden Betrieb
  • Mehrere hundert Arbeitsplätze werden vergeben
  • Gründer: Rainer Schaller
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nicht nur ein Fitnessstudio

Das Projekt, welches sich “THE MIRAI” (japanisch für “Zukunft”) nennt, soll nicht nur ein einfaches, riesengroßes Fitnessstudio werden. Neben einfachen Trainingsbereichen, wie man sie aus den üblichen Studios kennt, soll es auch Räume für Aus- und Weiterbildung von Trainern, sowie Bereiche für Forschung und Entwicklung der Fitness & Gesundheit geben.

Trainingsbereich

The Mirai Trimm-Dich-Pfad
THE MIRAI Trimm-Dich-Pfad. Digital Motivation. Quelle: themirai.com

Neben dem Freihantelbereich gibt es meist auch noch den Bereich mit den Fitness-Geräten. In “THE MIRAI” soll man Kraft und Ausdauer auf unterschiedlichste Art und Weise trainieren können.

Um Beispiele zu nennen, wird es möglich sein sich sich in Trimm-Dich-Pfaden, Kletternetzen, Computer-Trainingsräumen und Steinhebe-Plätzen auszupowern.

Geplant sind auch ein Kettcar-Parcours, Balance-Kreisel und Reaktionstests.

Die Vision

Unabhängig von Herkunft, Einkommen und Alter soll jeder Mensch Zugang zu The Mirai haben. Genau aus diesem Grund ist das Megaprojekt in Oberhausen kostenfrei.
Die Idee zu diesem Projekt besteht im übrigen bereits seit ca. 20 Jahren. Dadurch, dass das Trainieren kostenfrei sein wird und die Einnahmen über verschiedene andere Wege generiert werden sollen ist The Mirai das erste Projekt dieser Art und anderen Fitnessstudios weit voraus.

In folgendem Video ist wird die Vision vom Fitness-Tempel anschaulich dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=axtdb93jek0

Firmen bekommen die Möglichkeit, das komplette Jahr über, auf Werbeplätzen im gesamten Tempel Werbung für ihre neuen Technologien und Produkte zu machen.

Warum Oberhausen?

Eine berechtigte Frage die man sich stellen darf ist, warum The Mirai ausgerechnet in Oberhausen erbaut wird.

Oberhausen ist eine der dichtesten besiedelten Regionen der ganzen Welt und ist demnach ein idealer Standort für dieses zukunftsorientierte Projekt. Auch der Oberbürgermeister von Oberhausen ist froh über den Bau in seiner Stadt und unterstützt das Projekt wo er nur kann. Denn sein wir mal ehrlich: Wer möchte nicht das größte Gym der Welt in der eigenen Stadt haben?

Kostenloser Eintritt

Schaller versichert, dass der Eintritt komplett kostenfrei sein wird. Sein Geschäftsmodell ist ein etwas anderes: McFIT will Einnahmen mit der Verpachtung von Flächen verdienen. Interessant ist dies vor allem für Unternehmen der Sportbranche.

Man kann sich das Ganze als eine Art 360-Tage-Messe vorstellen. Hat ein Unternehmen ein neues Fitness-Gerät entwickelt, kann er es in dem Fitnesscenter von Besuchern testen lassen – diese geben als Gegenleistung ihr Feedback zu dem Gerät ab.

Außerdem kommen Einnahmen durch den Verkauf von Fitness-Daten und durch die Ausstrahlung von Werbefilmen auf Riesen-Leinwänden zustande. Möchte ein Besucher ein Personal Training absolvieren, ist dies gegen Bezahlung möglich.

Mitglieder müssen sich anmelden

The MIrai Willkommen in Oberhausen Leinwand
THE MIRAI Event Veranstaltung Vorstellung. Quelle: themirai.com

Man muss zwar keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen, um eine Anmeldung kommt man jedoch trotzdem nicht drum herum. Wie genau die Anmeldung abläuft, ist aktuell nicht bekannt. Wahrscheinlich wird es die Möglichkeit geben sich schriftlich vor Ort anzumelden oder über ein Anmeldeformular im Internet. Aktuell ist geplant, dass jeder Anmelder einen festen Besuchstermin mit vorgegebener Zeit wahrnehmen kann. Wie lange sich jeder Besucher aufhalten darf, ist nicht bekannt.

Eröffnung und Kosten

Eröffnet werden sollen die drei Riesenhallen mit einer Gesamtfläche von 55.000 Quadratmer bereits Ende 2019 (das Eröffnungsdatum wurde auf “im Laufe des Jahres 2020 korrigiert). Der Umbau dieser drei Industriehallen soll rund 50 Millionen Euro kosten.

Galerie

Rainer Schaller

Rainer Schaller ist Gründer und Geschäftsführer der McFIT GLOBAL GROUP GmbH. Europaweit besitzt er 290 Fitnessstudios mit über 1,7 Millionen Mitgliedern. Die McFIT GLOBAL GROUP GmbH ist somit Europas größte Fitnesskette bestehend aus McFIT, JOHN REED, High5 und CYBEROBICS.

Rainer Schallers Karriere begann mit einer Ausbildung als Einzelhandelskaufmann und später dann als Franchisenehmer bei Edeka. 1997 eröffnete er sein erstes Fitnessstudio in Würzburg.

2006 übernahm Schaller die Geschäftsführung der Lopavent GmbH. Diese organsierte ab 2006 die Loveparade.

Weitere Informationen

Die Projekt-Website, mit vielen weiteren Informationen findest du hier: THE MIRAI

Häufig gestellte Fragen zu The Mirai in Oberhausen

Was ist The Mirai?

The Mirai wird der weltweit größte Fitness-Tempel. Dieser wird in Oberhausen mit einer Größe von ungefähr 55.000 Quadratmetern erbaut. Ziel soll sein, dass jeder Mensch, egal welcher Herkunft, Alter und Einkommen umsonst trainieren kann. Der Gründer ist Rainer Schaller – er ist ebenfalls Gründer der McFIT GLOBAL GROUP GmbH.

Wie viel kostet der Eintritt für The Mirai in Oberhausen?

Der Eintritt ist kostenlos. The Mirai finanziert sich durch die Verpachtung von Flächen. Es wird also sehr viel Platz für Bildschirme und Werbeplakate geben.

Wann eröffnet The Mirai in Oberhausen?

Die letzte offizielle Meldung besagt, dass The Mirai voraussichtlich im Laufe des Jahres 2020 eröffnen wird.

Das könnte dich auch interessieren

Starte fit ins neue Jahr!

Zugang zu allen 500+ Übungen nur 9,99€!
Einmalzahlung. Kein Abo! Spare 10% auf alles mit dem Code: MDSX10.

Gratis Trainingsplan

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte einen kostenlosen Trainingsplan.

Mann und Frau mit Sixpack