Jil von Road to Glory: Pseudo-Wissenschaft schadet der Fitness-Szene

MODUSX
Aktualisiert am 21.02.24
Bild zum Thema Jil von Road to Glory: Pseudo-Wissenschaft schadet der Fitness-Szene

Jeder kennt sich aus, alle wissen es besser, alle sind vom Fach. Wenn es um Fitness und Ernährung geht, schwört der eine auf 16-stündiges Fasten mit einem 8-stündigen Essensfenster („Intermittent Fasting“) und der nächste empfiehlt eine Low-Carb-Ernährung. Genau so „gut“, wie sich die selbsternannten „Fitness-Influencer“ mit Ernährung auskennen, so tun sie es angeblich auch mit dem Training. Viele Influencer gehen sogar über ihre eigenen Erfahrungen hinaus und „belegen“ ihre Aussagen mit wissenschaftlichen Studien. 

Was der Laie nicht sieht, ist, dass die Auswirkungen, die von den Influencern angepriesen und mit diversen Studien veröffentlicht werden, teils so gering sind, dass sie beruhigt außer Acht gelassen werden können. Und genau hier setzt der Fitness-Coach Roadtogloryjil an. Er möchte für Aufklärung sorgen und der „Pseudo-Wissenschaft“ den Kampf ansagen. So schreibt er in seinem Instagram-Post vom 10.10.2019, bei dem er in Tanktop und Jogginghose auf einer Bank im Fitness-Studio sitzt und nachdenklich nach unten schaut: „Was bringt es euch, genau bestimmen zu wollen, ob der Latissimus nach EEG Messung bei 13-17 Wiederholungen mit 3% höherer Wahrscheinlichkeit kontrahiert?“ 

Außerdem spricht er das Ernährungsmodell IIFYM („If it fits your macros“) an. Dieser Ernährungsansatz erlaubt es, alles zu essen, solange es in die Kalorienbilanz passt und die Makronährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate, Fette) in einer bestimmten Verteilung (z. B. 40/40/20) auftreten. Das bedeutet, dass auch Fruchtgummi, Schokolade und Burger erlaubt sind. Laut Roadtogloryjil sei dies einer Essstörung gleichzusetzen, denn Gummibären würden nicht die gleiche hormonelle Reaktion zur Folge haben wie cleane Kohlenhydrate wie z. B. Reis.

https://www.instagram.com/p/B3cvGxWAoX4/

Auch seine Follower pflichten ihm in den Kommentaren bei. So schreibt ein Follower: „Die Basics müssen einfach sitzen, viele halten sich an unwichtigen Dingen [auf]“ und eine andere Followerin: „Richtig, man kann auch alles kaputt analysieren“.

Mit diesem Beitrag möchte er auf die Falschaussagen bzw. auf die minimalen Auswirkungen mancher Thesen aufmerksam machen. Der Fokus sollte auf die wichtigen Dinge im Bereich Fitness gelegt werden, angefangen beim „perfekten Trainingsplan“, den er kostenfrei zur Verfügung stellt. Denn er stehe für „Ehrlichkeit, knallharte Fortschritte und keine unsinnigen Theorie Spiele“.

Das könnte dich auch interessieren

Starte fit ins neue Jahr!

Zugang zu allen 500+ Übungen nur 9,99€!
Einmalzahlung. Kein Abo! Spare 10% auf alles mit dem Code: MDSX10.

Gratis Trainingsplan

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte einen kostenlosen Trainingsplan.

Mann und Frau mit Sixpack